Dies ist ein Angebot speziell für Schüler.

Hier lernst du nicht nur berühmte Griechen und Römer in ihren Bildnissen kennen. Du erfährst auch viel darüber, wie wir heute mit Bildern umgehen: in der Werbung, in der Politik, in unserem eigenen Alltagsleben.

Einführung
Die Einführung ist vor allem für Schüler der Klassen 6-10 gedacht, aber sicherlich finden auch ältere Schüler hier noch viel Wissenswertes. Was sind eigentlich Porträts, und seit wann gibt es sie? Sahen die Menschen so aus, wie sie dargestellt wurden? Warum wurden manche Männer nackt dargestellt? Auf diese und viele andere Fragen findest du hier eine Antwort.

Lektionen
Wichtige Aspekte des antiken Porträts sind hier zu kompletten Unterrichtseinheiten ausgearbeitet. Die Lektionen sind für unterschiedliche Fächer und Klassenstufen geeignet und an den Lehrplänen orientiert. Sie eignen sich auch für die Vorbereitung von Referaten und Hausarbeiten.

Galerie von A-Z
Hier kannst du Informationen über bedeutende Persönlichkeiten der Antike abfragen. Du findest kurze Angaben zu ihrem Leben und ihren Werken und lernst dann ihre Bildnisse näher kennen.